festival-drink-holder-festivals-duct-tape

Tetrapack Getränkehalter für das Festival

Wir zeigen dir, wie du dir ganz einfach deinen eigenen Tetrapack Getränkehalter für dein nächstes Festival selber bauen kannst. So brauchst du deine Getränke nicht mehr tragen, sondern kannst den Getränkehalter zum Umhängen nutzen. In der Tetrapack Halterung für Festivals kannst du natürlich Tetrapacks oder auch andere Getränke verstauen.

Schwierigkeitsgrad Originell und schnell
Dauer in Minuten 30
Bewertung

Versuchen Sie es später nochmal.

Was brauche ich für dieses Projekt?

Lineal
Baster-Messer

In nur 10 Schritten den Tetrapack-Festival-Getränkehalter selber bauen

Festival-Getraenkehalter-bauen-1

01Reißfestes Klebeband aneinanderkleben

Um den Getränkehalter zu bauen, brauchen wir eine Matte aus reißfestem Klebeband. Dafür kannst du unser tesa extra Power® Universal oder ein anderes Gaffer Tape bzw. Duct Tape nutzen. Klebe zunächst 5 Streifen Klebeband aneinander. Die Streifen sollten ungefähr 35 cm lang sein und können sich leicht überlappen. Die Klebefläche zeigt nach oben.

Festival-Getraenkehalter-bauen-2

02Matte aus Klebeband verstärken

Im zweiten Schritt kannst du weitere 8 Streifen Klebeband längs auf die Klebefläche kleben. Die Streifen sollten nun eine Länge von ca. 25 cm haben. Damit entsteht eine Matte aus Klebeband, die reißfest ist und zuverlässig hält.

Festival-Getraenkehalter-bauen-3

03Getränkehalter zurechtschneiden

Nun kannst du deinen Getränkehalter zurechtschneiden. Halte ein Lineal auf die Matte aus Klebeband und schneide mit dem Baster-Messer die richtige Maße ab. Wir empfehlen dir, deine Matte auf 20 x 30 cm zurechtzuschneiden. Wenn du größere Getränke in deinem Flaschenhalter verstauen möchtest, kannst du diese Größe natürlich anpassen.

Festival-Getraenkehalter-bauen-4

04Matte zu einem Zylinder formen

Nun kannst du die zurechtgeschnittene Matte zusammenrollen und jeweils von innen und außen mit einem weiteren Streifen Klebeband fixieren. Achte darauf, dass du die kurzen Seiten miteinander verbindest, damit deine Getränke später gut in den Flaschenhalter passen.

Festival-Getraenkehalter-bauen-5

05Boden vom Getränkehalter bauen

Die Ummantelung deines neuen Getränkehalters steht. Nun geht es an die Unterseite und den Boden der Tetrapack-Halterung. Dafür kannst du wie vorher eine Matte aus Klebeband bauen. Klebe zunächst 5 Klebebandstreifen mit der Klebeseite nach oben aneinander. Im zweiten Schritt kannst du die Matte mit weiteren Klebestreifen von oben verstärken. Die Streifen sollten ungefähr 20 cm lang sein. Am Ende solltest du eine quadratische Matte aus festen Klebestreifen haben.

Festival-Getraenkehalter-bauen-6

06Kreis ausschneiden

Zeichne nun mit dem Lineal grobe Markierungen für einen Durchmesser von 18 cm ein. Daraufhin kannst du den Kreis mit dem Bastelmesser zuschneiden. Auch hier gilt: Bei größeren Getränken kannst du die Breite und den Durchmesser auch einfach anpassen.

Festival-Getraenkehalter-bauen-7

07Boden entlang des Getränkehalters einschneiden

Um den Boden mit dem Getränkehalter zu verbinden, müssen wir den genauen Rand des Getränkehalters am Boden markieren. Dafür kannst du deinen Getränkehalter auf den Boden stellen und mit dem Bastelmesser den Boden entlang vom Rand einschneiden. Sei beim Einschneiden vorsichtig, da wir nur die obere Schicht vom Klebeband lösen, aber nicht den Boden durchschneiden wollen.

Festival-Getraenkehalter-bauen-8

08Überstehende Enden vom Boden am Getränkehalter festkleben

Nun kannst du die überstehenden Enden vom Boden an der Außenseite der Getränkehalterung festkleben. So verbindest du einfach den Getränkehalter mit dem Boden. Dank der zuverlässigen und starken Klebkraft sind deine Getränke sicher verstaut und können nicht unten rausfallen.

Festival-Getraenkehalter-bauen-9

09Gurt aus Klebeband bauen

Nun brauchen wir noch einen Gurt, um uns die Tetrapack Halterung umhängen zu können. Dafür kannst du einfach zwei Streifen vom Klebeband aufeinander kleben. Die Klebestreifen sollten je nach Größe ca. 140 cm lang sein. Damit solltest du dir den Getränkehalter über die Schulter umhängen können. Achte darauf, dass eine Seite der Klebestreifen länger als die andere Seite ist, damit wir den Gurt später auch am Getränkehalter festkleben können.

Festival-Getraenkehalter-bauen-10

10Gurt am Getränkehalter befestigen

Um den Gurt am Getränkehalter zu befestigen, kannst du die überstehenden Enden vom Gurt einfach an den Getränkehalter kleben.

Festival-Getraenkehalter-bauen-11

11Gurt und Getränkehalter fixieren

Klebe noch einen Streifen um den Getränkehalter und den Gurt herum, um beides noch mal miteinander zu fixieren. So kann sich der Gurt nicht mehr vom Getränkehalter lösen.

Festival-Getraenkehalter-bauen-12

12Dein Tetrapack Getränkehalter für Festivals ist fertig

Fertig! So schnell kannst du dir deine Tetrapack Halterung für Festivals selber bauen. In die Tetrapack Halterung passen sowohl klassische Flaschen als auch Tetrapacks. Viel Spaß bei deinem nächsten Festival - und Prost!