tesa trendpapier 6 / Idee 5: Klappkarte / Aufmacher

Pop Up Karte basteln

Diese selbstgebastelte Pop Up Karte ist ein ganz besonderer Liebesbeweis und sorgt für glückliche Gesichter bei den Beschenkten. Ob zum Valentinstag oder Geburtstag - mit dieser Herzkarte im 3D Look lässt sich Liebe und Zuneigung ganz besonders schön zeigen. Wir zeigen dir, wie du in wenigen Schritten deine eigene Pop Up Karte basteln kannst.

Schwierigkeitsgrad Mit Muße inspiriert
Dauer in Minuten 20
Bewertung

Versuchen Sie es später nochmal.

Was brauche ich für dieses Projekt?

Herzvorlage festes Papier für die Schablone rote Pappe: 24 x 12 cm pinkfarbene Pappe: 21 x 10 cm gemustertes Papier rotes Glitzerpulver

In nur 9 Schritten deine eigene Pop Up Karte basteln:

Übersicht der benötigten Materialien zum Basteln der Karte.

01Materialien für die selbstgebastelte Pop Up Karte sortieren

Wir brauchen nicht viele Materialien oder Zubehör, um eine Pop Up Karte zu basteln. Die Herzvorlage kannst du dir auf dieser Seite problemlos herunterladen und ausdrucken. Mit etwas festem Papier kannst du die Schablone zuschneiden. Die rote und pinkfarbene Pappe wird später die fertige Herzkarte. Mit gemustertem Papier sorgst du für einen besonderen Look deiner 3D Karte. Darüber hinaus brauchst du nur noch eine normale Schere und Zackenschere, Lineal, Bleistift, Cutter, den tesa Easy Stick® und unseren Alleskleber. Mit dem roten Glitzerpulver sorgst du für den Wow-Effekt bei deiner eigenen Pop Up Karte.

Herzschablone nach der Vorlage fertigen.

02Schablonen basteln und zuschneiden

Im ersten Schritt kannst du die Herzvorlage auf festem Papier ausdrucken und zuschneiden. Die Schablone kannst du dann auf die pinkfarbene Pappe legen und aufzeichnen. Im nächsten Schritt kannst du die Herzform auf der pinkfarbenen Pappe zuschneiden.

Papier zuschneiden.

03Gemustertes Papier zuschneiden

Anschließend kannst du das gemusterte Papier zuschneiden. Schneide ein Rechteck in der Größe 21 x 9 cm aus. Idealerweise benutzt du hierfür eine Zackenschere. Alternativ kannst du das gemusterte Papier auch mit einer normalen Schere zuschneiden und eigene kleine Zacken einschneiden.

Papier aufkleben.

04Zuschnitte aufkleben

Daraufhin kannst du das zugeschnittene gemusterte Papier mit dem tesa Easy Stick® auf die rote Pappe kleben. Achte darauf, dass du das Papier mittig positionierst.

Karte falten.

05Karte falten

Im Anschluss kannst du das Papier leicht andrücken, damit beides gut aneinanderhaftet. Nun brauchst du die Karte nur noch in der Mitte einmal zu falten. So schnell hast du die Basis für deine selbstgebastelte Pop Up Karte geschaffen. In den nächsten Schritten zeigen wir dir, wie du den besonderen 3D Effekt basteln kannst.

Herzen mit tesa® Alleskleber bestreichen.

06Ausgeschnittene Herzvorlage vorbereiten

Bestreiche den oberen Rand der ausgeschnittenen Herzvorlage mit dem tesa® Alleskleber. Achte darauf, dass du vorsichtig und nicht zu viel Klebstoff verwendest.

Glitzerpulver aufstreuen.

07Glitzerpulver aufstreuen

Im nächsten Schritt kannst du das rote Glitzerpulver auf den Klebstoff-Rand aufstreuen. Lasse das Glitzerpulver und den Kleber nun ausreichend trocknen. Nachdem der Kleber getrocknet ist und kein Glitzerpulver abfällt, kannst du die Herzvorlage an den folgenden Stellen einknicken. Die beiden äußeren Herzen werden nach vorne geknickt. Die beiden mittigen Herzen nach hinten gefaltet. So entsteht der spätere Pop Up Look für deine Herzkarte.

Herzen mit dem tesa Easy Stick® bestreichen.

08Gefaltete Herzvorlage vorbereiten

Nun kannst du die beiden äußeren Herzen deiner gefalteten Herzvorlage mit dem tesa Easy Stick® bestreichen. Im nächsten Schritt kleben wir die Herzvorlage auf die Karte.

Herz auf die innere Seite der Karte kleben.

09Herzvorlage auf die Karte kleben

Jetzt kannst du die Herzvorlage mit den beiden äußeren Herzen auf die Karte aufkleben. Das linke Herz kannst du auf der Karte auch auf die linke Seite kleben.

Herzen zusammenlegen.

10Herzen zusammenfalten

Nun brauchst du nur noch die Herzen zusammenfalten und die Pop Up Karte schließen. Drücke die Karte noch einmal fest zusammen, damit alles gut aneinanderhaftet.

Nun heißt es: Be my Valentine!

11Selbstgebastelte Pop Up Karte verschenken

Fertig! So schnell hast du deine eigene Pop Up Karte gebastelt. Beim Aufklappen erscheinen die Herzen und die Beschenkten werden vom besonderen 3D Look überrascht. Nun kannst du die Karte an deine Liebsten übergeben und dich auf die Reaktionen freuen. Viel Spaß beim Verschenken!

Verwendete tesa Produkte für dieses Projekt

WEITERE ROMANTISCHE BASTELIDEEN