tesa trendpapier 16 / Idee 5: Schultüte Jungs / Aufmacher

Schultüte basteln für Jungs

Der Start in die Schulzeit soll gebührend gefeiert werden. Mit unserer Anleitung kannst du ganz einfach eine Schultüte für Jungs basteln. Die praktischen Vorlagen zum Ausdrucken und unser Bastelset für Schultüten helfen dir dabei. Du kannst die Schultüte selber basteln und ganz nach seinem Geschmack dekorieren. So wird die Einschulung und der Schulanfang unvergesslich.

Schwierigkeitsgrad Für anspruchsvolle Hände
Bewertung

Versuchen Sie es später nochmal.

Was brauche ich für dieses Projekt?

Schultütenrohling 70 cm lang Karton Türkis DIN A4 Selbstklebende Hologrammfolie in Silber 50 cm Satinband 3 mm in Gelb Schleifenband zum Verschließen 60 cm Glitzermoosgummi 30 x 45 x 0,2 cm in Gelb Krepppapier in zwei Orangetönen, in Gelb, Rot und Türkis

In wenigen Schritten die Schultüte für Jungs selber basteln:

Übersicht der benötigten Materialien zum Basteln der Schultüte.

01Materialien sortieren

Wir brauchen einiges an Zubehör, um die Schultüte für Jungs zu basteln. Dazu zählt ein Schultütenrohling, Karton, selbstklebende Hologrammfolie, Satinband, Schleifenband, Glitzermoosgummi, Krepppapier und die ausgedruckten Vorlagen. Zum Zuschneiden und Ausmessen brauchst du eine Schere, ein Cuttermesser, Bleistift, Klammergerät und einen Zollstock. Mit unserem tesa® Bastelband, tesafilm® Mini Abroller und tesa® Malerband kannst du die verschiedenen Objekte einfach befestigen und dekorieren. Die genauen Details zum Bastelset für die Schultüte findest du auch weiter oben in der praktischen Übersicht.

Einen Streifen Malerband gerade von oben nach unten auf die Schultüte kleben.

02Malerband auf die Schultüte kleben

Für ein schönes Muster auf der Schultüte für Jungs kannst du das Malerband benutzen. Klebe dafür einen Streifen Malerband gerade von oben nach unten auf die Außenseite der Schultüte.

Parallel zum ersten Streifen einen weiteren Streifen aufkleben und auf der Rückseite abschneiden.

03Restliche Schultüte mit Malerband dekorieren

Klebe nun weitere Streifen Malerband parallel zueinander auf die Schultüte. An der Naht kannst du die Streifen vorsichtig mit einem Cuttermesser abschneiden. Wiederhole dies so lange, bis du auf der gesamten Schultüte ein schönes Muster aufgeklebt hast.

Malerband auf der Rückseite vorsichtig mit dem Cutter einschneiden.

04Malerband mit einem Cutter zuschneiden

Du kannst das Malerband entlang der “Naht” einfach mit dem Cuttermesser zuschneiden. So entsteht ein stilvolles Muster, das uns als Basis für die Schultüte für Jungs dient.

Überschüssiges Kreppband abziehen.

05Überschüssiges Kreppband abziehen

Das überschüssige Kreppband kannst du einfach abziehen. Achte darauf, dass das Kreppband nicht einreißt.

Vorlage für die Spitze auf die Hologrammfolie übertragen.

06Vorlage auf Hologrammfolie abpausen

Nun kannst du dir unsere praktischen Vorlagen ausdrucken und auf die Hologrammfolie legen. Zeichne die Kontur der Spitze der Schultüte mit einem Bleistift nach.

Schutzfolie abziehen und um die Spitze der Schultüte kleben.

07Hologrammfolie zuschneiden und auf die Schultüte kleben

Schneide die nachgezeichnete Vorlage auf der Hologrammfolie aus und ziehe die Schutzfolie ab. Nun kannst du die glitzernde Folie an die Spitze der Schultüte für Jungs aufkleben. Bei Bedarf kannst du hierfür natürlich auch eine Hologrammfolie in einer anderen Farbe nutzen.

Raketenvorlage auf die Pappe übertragen und ausschneiden.

08Raketen nachzeichnen und ausschneiden

Auf einer Schultüte für Jungs dürfen Dekorationen selbstverständlich nicht fehlen. Übertrage deswegen nun die Raketen-Vorlage auf die bunte Pappe und schneide die Form aus.

„Raketenbauch“ auf die Rückseite der Hologrammfolie übertragen und ausschneiden.

09Füllvorlage der Rakete nachzeichnen und ausschneiden

Für einen besonderen Look kannst du die Vorlage für den “Raketenbauch” auf der Hologrammfolie nachzeichnen und ausschneiden.

Schutzfolie abziehen und Hologrammfolie auf die Rakete kleben.

10Raketenvorlagen zusammenkleben

Ziehe nun die Schutzfolie von der Füllvorlage ab und klebe sie auf die Rakete. So beginnt die Rakete zu funkeln und die selbst gebastelte Schultüte für Jungs wird noch besonderer.

Ein kleines Stück Bastelband hinten auf die Rakete kleben.

11Krepppapier zuschneiden und an die Rakete kleben

Schneide das Krepppapier in kleine Streifen (1 cm breit und 7 cm lang), um das Feuer am Ende der Rakete darzustellen. Klebe daraufhin die Streifen mit einem kleinen Stück Bastelband am Ende der Rakete fest. Mit diesem Trick kannst du die Rakete im Handumdrehen zum Leben erwecken.

Moosgummiplatte in der Mitte teilen und eine Hälfte mit dem Bastelband bekleben.

12Moosgummiplatte vorbereiten

Teile die Moosgummiplatte in der Mitte und beklebe eine Hälfte mit dem Bastelband. Das wird später die Basis für die Sterne auf der Schultüte für Jungs.

Sterne mithilfe der Vorlagen aufzeichnen.

13Sterne aufzeichnen und ausschneiden

Lege nun die Schablonen für die Sterne auf die Platte und zeichne 3 große und 2 kleine Sterne ein. Schneide die Sterne daraufhin mit der Schere aus.

Von den großen Sternen die Schutzfolien abziehen.

14Schutzfolie von den großen Sternen abziehen

Ziehe die Schutzfolie vom Bastelband von den großen Sternen ab.

Unterschiedlich lange Stücke vom Satinband abschneiden.

15Satinband an die Sterne kleben

Schneide nun unterschiedlich lange Stücke vom Satinband ab. Achte darauf, dass die Bänder ca. 10 - 20 cm lang sind. Klebe daraufhin das Satinband jeweils an der oberen Spitze vom Stern fest. Die Seite mit dem Bastelband bietet genügend Halt, um das Band festzukleben.

Sterne nun auf die andere Hälfte des Moosgummis kleben und ausschneiden.

16Sterne auf das Moosgummi kleben und ausschneiden

Für einen besonderen Look kannst du die großen Sterne nun auf die andere Hälfte der Moosgummiplatte kleben. Im Anschluss brauchst du die Sterne nur noch auszuschneiden.

Sterne nun oben von innen mit tesafilm® an der Schultüte befestigen.

17Sterne an der selbst gebastelten Schultüte befestigen

Die fertigen Sterne kannst du mit einem kleinen Streifen tesafilm® am Inneren der Schultüte befestigen.

Einen Streifen Malerband auf halber Breite auf den oberen Rand kleben.

18Sterne mit Malerband an der Schultüte fixieren

Du kannst die Schultüte am oberen Rand mit einem Streifen Malerband fixieren. So fallen die Sterne beim großen Tag nicht ab. Klebe dafür das Malerband auf halber Breite am oberen Rand entlang fest. Achte darauf, dass die Bändchen der Sterne gerade liegen.

Andere Hälfte des Malerband um die Kante nach innen biegen und andrücken.

19Malerband innen andrücken

Danach kannst du die andere Hälfte des Malerbands am Inneren der selbst gebastelten Schultüte andrücken und festkleben.

Die einzelnen Streifen nun viermal zur Mitte falten und glatt streichen.

20Krepppapier für einen Flammen-Look zuschneiden

Unsere Schultüte für Jungs können wir mit Krepppapier noch mal aufwerten. Schneide dafür jeweils einen Streifen pro Krepppapier mit einer Länge von 1,2 m und unterschiedlicher Breite (Türkis: 16 cm, Rot: 18 cm, 2x Orangetöne: 25 und 30 cm, Gelb 42 cm) ab. Die Streifen kannst du danach viermal zur Mitte falten und glatt streichen. Schneide am Ende mit der Schere eine leicht gebogene Spitze ab.

Streifen auseinanderfalten und übereinanderlegen.

21Streifen auslegen

Lege nun die Streifen aus und lege die verschiedenen Farben übereinander. Nun ist das Flammen-Muster erkennbar, mit der du die selbst gebastelte Schultüte für Jungs finalisieren kannst.

Die unteren Kanten zusammenklammern.

22Kanten zusammenklammern

Mit dem Klammergerät kannst du nun die unteren Kanten zusammenklammern. So entsteht eine schöne Falte und du kannst die Streifen auf ca. 60 cm Gesamtlänge kürzen.

Das Bastelband in Stücken von innen an den Rand der Schultüte kleben.

23Inneren Rand der Schultüte mit Bastelband bekleben

Klebe nun mehrere kleine Streifen Bastelband an den oberen inneren Rand der Schultüte. Ziehe daraufhin die Schutzfolie ab.

Die Krepppapierbordüre aufrollen und von innen in die Schultüte kleben.

24Flammen-Muster an die Schultüte kleben

Jetzt kannst du den Flammen-Streifen an die Innenseite der Schultüte kleben. Rolle dafür den Streifen aus Krepppapier auf, um die Enden einfacher am Bastelband zu befestigen.

 

Bastelband in Stücke schneiden und hinten auf die Rakete kleben.

25Raketen mit Bastelband bekleben

Zuguterletzt kannst du auch die Raketen an der Unterseite mit Bastelband bekleben und die Schutzfolie abziehen.

Rakete auf die Vorderseite der Schultüte kleben.

26Raketen auf die Schultüte kleben

Nun kannst du die Raketen nach Belieben auf die Schultüte kleben.

Schutzfolien von den kleinen Sternen abziehen und diese hübsch verteilt aufkleben.

27Restliche Sterne an die Schultüte kleben

Auch die restlichen Sterne kannst du nun an die Schultüte kleben. Ziehe dafür einfach die Schutzfolie von der Rückseite ab und verteile die Sterne auf der Schultüte.

Jetzt kann der große Tag kommen!

28Mit der selbst gebastelten Schultüte für Jungs in den ersten Schultag starten

Nun kannst du die Schultüte befüllen und mit etwas Schleifenband verschließen. Du kannst die gebastelte Schultüte auch am unteren Ende noch verstärken. Dafür kannst du einfach eine Schultütenspitze aus Holz mit der Hologrammfolie bekleben und befestigen.

Verwendete tesa Produkte für dieses Projekt