tesa trendpapier 6 / Idee 6: Feder-Karte / Schritt 5

Besondere Karten selber basteln

Eine klassische Karte zu besonderen Anlässen wirkt im Vergleich zu dieser einzigartigen Valentinskarte langweilig. Mit etwas Bastelgeschick kannst du mit dieser Anleitung besondere Karte selber basteln. Ob zum Valentinstag, Geburtstag oder Weihnachten - diese selbstgebastelte Karte ist der perfekte Liebesbeweis und wird sicherlich für Staunen und glückliche Gesichter sorgen. Wir zeigen dir in dieser Bastelanleitung, wie du einfach besondere Karten selber basteln kannst.

Schwierigkeitsgrad Mit Muße inspiriert
Dauer in Minuten 20
Bewertung

Versuchen Sie es später nochmal.

Was brauche ich für dieses Projekt?

rote Pappe: 24 x 12 cm gemustertes Papier: 8 x 8 cm Band rote Flauschfedern

In wenigen Schritten ganz besondere Karten selber basteln:

Übersicht der benötigten Materialien zum Basteln der Feder-Karte.

01Materialien für selbstgestaltete Valentinskarte sortieren

Es braucht nicht viel Material oder Zubehör, um eine besondere Karte selber zu basteln. Mit roter Pappe, gemustertem Papier, roten Flauschfedern hast du die wichtigsten Dinge parat. Mit dem tesafilm® doppelseitig und tesa Easy Stick® haften die verschiedenen Bestandteile dieser besonderen Karte optimal aneinander. Zu guter Letzt brauchst du noch ein Lineal, Bleistift, Cutter, Schere, eine Lochzange und etwas Band. Die Angaben zu den genauen Maßen findest du am Anfang dieser Seite im Überblick.

...und das gemusterte Papier mittig auf die Vorderseite kleben.

02Karte falten und verzieren

Im ersten Schritt kannst du die Karte aus der roten Pappe in der Mitte falten. Im Anschluss kannst du das zugeschnittene gemusterte Papier mittig auf die Vorderseite der Karte kleben. Verwende hierfür unseren tesa Easy Stick®, damit nichts im Nachhinein abfällt.

Zwei Streifen tesa® Doppelseitiges Klebeband v-förmig auf die untere Hälfte der Karte kleben und die Schutzfolie abziehen.

03Doppelseitigen tesafilm® aufkleben

Nun kannst du zwei Streifen von unserem doppelseitigen tesafilm® auf die untere Hälfte der verzierten Karte kleben. Achte darauf, dass du dan tesafilm® v-förmig aufklebst. Danach brauchst du nur noch die Schutzfolie abziehen und kannst mit dem nächsten Schritt weitermachen.

Zwei Federn herzförmig aufkleben.

04Flauschfedern aufkleben

Klebe nun zwei Flauschfedern jeweils auf den doppelseitigen tesafilm®. Anstelle von Federn kannst du selbstverständlich auch andere Dekorationen verwenden. So wird aus einer normalen Grußkarte eine besondere Karte.

Karte unten an den Federenden links und rechts lochen.

05Karte an den Federenden lochen

In diesem Schritt kannst du mit der Lochzange die Karte unten an den Federenden links und rechts lochen. Solltest du keine spezielle Lochzange parat haben, kannst du auch einen handelsüblichen Locher verwenden. Achte dann aber darauf, dass du die Federn nicht versehentlich abziehst.

Bändchen von hinten durchziehen und auf der Vorderseite eine Schleife binden.

06Karte mit Band verzieren

Nun kannst du das Band von hinten durch die Löcher ziehen und auf der Vorderseite eine Schleife binden. So wird deine selbstgebastelte besondere Karte zu einem Geschenk.

Feder-Karte

07Karte schreiben und verschenken

Fertig! Nun brauchst du nur noch einen liebevollen Text in die Innenseite der Karte zu schreiben und kannst deinen ganz persönlichen Liebesbeweis verschenken. So schnell kannst du deine besondere Karte selber basteln. Viel Spaß beim Verschenken!

Verwendete tesa Produkte für dieses Projekt

Weitere romantische Bastelideen