tesa trendpapier 13 / Idee 3: Verzierte Eierkartons / Aufmacher quer

Verzierte Eierkartons für Ostern basteln

Mit Eierkartons kannst du schöne Deko für Ostern basteln. Die Eierkartons lassen sich mit gemustertem Papier kinderleicht verzieren und in schöne Osternester verwandeln. Wir haben eine einfache Anleitung für dein nächstes Osterbasteln vorbereitet. Dabei kannst du deine österlichen Eierkartons sowohl alleine als auch mit Kindern basteln. Viel Spaß beim Nachmachen!

Schwierigkeitsgrad Originell und schnell
Dauer in Minuten 30
Bewertung

Versuchen Sie es später nochmal.

Was brauche ich für dieses Projekt?

Farbige Eierkartons (Internet, sie können aber auch im Wunschton mit Bastelfarben bemalt werden) gemusterte Papiere weißes Papier für die Schablone farbige Kartons für die Anhänger Satinband 3 mm breit Federn

In wenigen Schritten verzierte Eierkartons für Ostern basteln:

Übersicht der benötigten Materialien zum Basteln der Eierkartons.

01Materialien für das Osterbasteln mit Eierkartons sortieren

Du brauchst nicht viel Zubehör, um für Ostern verzierte Eierkartons zu basteln. Neben Eierkartons brauchen wir noch gemustertes Papier, weißes Papier für die Schablone, farbige Kartons für die Anhänger, Satinband (3 mm) und Federn. Mit einer Schere, Lochzange und einem Bleistift, Lineal, weißen Stift sowie dem tesa Easy Stick ecoLogo® kannst du alles zurechtschneiden und einfach ankleben. Für noch mehr Farben kannst farbige Eierkartons nutzen. Ansonsten kannst du die Eierkartons aber auch selber bemalen. Nun kann das Osterbasteln mit den Eierkartons beginnen.

Aus den gemusterten Papieren Rechtecke zuschneiden.

02Schablone für die Verzierung vorbereiten

Im ersten Schritt können wir die Verzierung für unsere österlichen Eierkartons vorbereiten. Dafür kannst du den Eierkarton auf das weiße Papier legen und die Löcher einzeichnen. So weißt du später genau, wie das gemusterte Papier zugeschnitten werden muss.

Darüber hinaus kannst du in diesem Schritt das gemusterte Papier in Rechtecke zuschneiden (17 x 24 cm) und jeweils die 17 cm lange Seite nach innen umfalten. So entstehen Zuschnitte mit den Maßen 6,5 x 24 cm.

Schablone mit Bleistift auf das gemusterte Papier übertragen.

03Schablone übertragen

Nun kannst du die vorbereitete Schablone auf das gemusterte Papier übertragen. Zeichne dafür mit einem Bleistift die Lücken ein, die wir später ausschneiden.

Banderole ausschneiden.

04Banderole ausschneiden

Jetzt kannst du die Banderole vom gemusterten Papier für die Verzierung der österlichen Eierkartons ausschneiden.

Banderole auf der Rückseite mit dem tesa Easy Stick ecoLogo® bestreichen.

05tesa Easy Stick ecoLogo® auf die Banderole auftragen

Nun kannst du die Banderole auf der Rückseite mit dem tesa Easy Stick ecoLogo® bestreichen. Im nächsten Schritt kannst du die Verzierung so schnell und einfach auf den Eierkarton kleben.

Banderole auf den Eierkarton kleben.

06Banderole auf den Eierkarton kleben

Klebe nun die vorbereitete Banderole auf den Eierkarton. So schnell kannst du einen Eierkarton in neuem Glanz erscheinen lassen.

Aus den farbigen Kartons kleine Etiketten schneiden.

07Weitere Verzierungen für deine Oster-Eierkartons befestigen

Für noch mehr Osterstimmung kannst du deine Eierkartons noch weiter verzieren. Aus den farbigen Kartons kannst du kleine Etiketten zuschneiden und mit dem weißen Stift beschriften. Daraufhin kannst du mit der Lochzange oder einem Locher ein kleines Loch einstanzen. Mit dem Satinband kannst du die Anhänger dann am österlichen Eierkarton befestigen. Achte darauf, das Osternest aus dem Eierkarton vorher zu befüllen. Im Anschluss kannst du Federn unter das Band schieben und deinen Oster-Eierkartons so den letzten Feinschliff geben.

Aus dem Eierkarton ist ein süßes Osternest geworden, dem man die Wiederverwertung nicht ansieht.

08Selbstgebastelte Eierkartons für Ostern verschenken

Fertig! So schnell hast du eine schöne Deko für Ostern aus Eierkartons gebastelt. Die verzierten Eierkartons eignen sich ideal für kleine Osternester und sorgen für strahlende Gesichter an Ostern. So hübsch kann Upcycling zu Ostern sein.

Verwendete tesa Produkte für dieses Projekt

Weitere Bastelideen für Ostern