tesa Craftsmen Professional Painter's Masking Tape, 50m:30mm
Klebeband richtig abziehen und entfernen

Klebeband richtig abziehen und entfernen

Beim Entfernen von Klebebändern oder zurückgebliebener Klebemasse kann einiges schief gehen. Neben der Verklebungsdauer und der Umgebungstemperatur solltet ihr auch den Winkel und die Geschwindigkeit beachten. Nur so vermeidet Ihr Beschädigungen, verärgerte Auftraggeber und nervige Mehrarbeit!



Tipps zum Entfernen von Klebebändern

Gerade "auf den letzten Metern" eines Auftrags ist es ärgerlich etwas falsch zu machen. Damit euch unsere Klebebänder keinen Strich durch den wohlverdienten Feierabend machen, solltet ihr folgende Dinge unbedingt beachten:

  • Entfernt das Klebeband idealerweise direkt nach dem Antrocknen, aber noch vor dem Durchtrocknen des Anstrichs. Die Farbe sollte noch "handtrocken" sein.
  • Zieht das Abdeckband langsam und mit möglichst gleichmäßiger Geschwindigkeit vom Untergrund ab.
  • Achtet darauf, dass der Abzugswinkel dabei kleiner als 45° ist.
  • Berücksichtigt die Temperatur des Untergrunds. Sie sollte mindestens 5°C betragen, damit die Klebmasse nicht spröde wird. Bei niedrigeren Temperaturen könnte das Malerband reißen und es bleiben Rückstände zurück.

Sollte das Klebeband im Außenbereich zu lange auf dem Untergrund verbleiben, kann es schwer zu entfernen sein. In dieser Situation empfiehlt es sich, das Klebeband noch langsamer abzuziehen und ggf. den Abzugswinkel zu variieren.

Eine zusätzliche Hilfe bietet hier das Erwärmen des Klebebandes mit einem gewöhnlichen Haushalts-Föhn. Außerdem findet ihr in den Packungsbeilagen der Klebebänder weitere Informationen, um dieses Problem gekonnt zu lösen.

read more

Kleberückstände professionell entfernen

Falls ihr ein ungeeignetes Klebeband verwendet oder ihr die empfohlene Verklebungsdauer überschritten habt, können Klebemasserückstände haften bleiben.

Diese können mit der Klebeseite eines Klebebands einfach „abgetupft“ werden. Bei hartnäckigeren Rückständen können unser spezieller Klebstoffentferner, ein Kunststoffspachtel oder notfalls Reinigungsbenzin hilfreich sein.

read more
tesa Adhesive Remover 200 ml

tesa® Klebstoffentferner Spray

Das tesa® Klebstoffentferner Spray eignet sich zur einfachen Entfernung von Klebstoffrückständen auf Kunststoffteilen, Glas und metallischen Oberflächen.

Online kaufen