tesa® Fahne am Himmel
Geschäftsentwicklung 2016

Geschäftsentwicklung 2016

tesa SE wächst trotz Asien-Schwäche



Deutlich positive Entwicklung in den USA und Europa

  • Umsatz steigt organisch um 2,6 %, Umsatzrendite bei 16,2 %
  • Geschäft mit Automobilindustrie entwickelt sich überproportional
  • Consumergeschäft: starkes Wachstum mit Powerstrips und Powerbond
  • Industrie: Spezialklebebänder für Smartwatches eröffnen neue Chancen
read more

Die tesa Gruppe erzielte 2016 zu aktuellen Währungskursen einen Umsatz von 1.145,8 Mio. Euro. Dies entspricht einer leichten Steigerung von 0,5 % gegenüber dem Vorjahr. Bereinigt um Wechselkurse und außerordentliche Effekte legte der Umsatz um 2,6 % zu. Ein sehr gutes Wachstum erreichten wir in unseren Geschäftsregionen Europa und Amerika, in denen nahezu alle Gesellschaften Umsatzzuwächse verzeichneten. In der Region Asia / Pacific lag der Umsatz insgesamt unter dem Vorjahr, wofür insbesondere die konjunkturelle Schwäche in China verantwortlich war. Das betriebliche Ergebnis lag leicht unter dem Vorjahreswert, blieb mit einer Umsatzrendite von 16,2 % jedoch auf hohem Niveau.

Auch im abgelaufenen Geschäftsjahr haben wir weiter konsequent in den Ausbau unserer technologischen Kompetenz investiert mit dem Ziel, unsere geplanten Wachstumsziele zu erreichen. Im Sommer erfolgte der erste Spatenstich zur Erweiterung unseres Werks in Michigan / USA. Im Fokus liegen moderne, umweltfreundliche Produktionstechnologien, welche bereits jetzt die hohen künftigen Standards der lokalen Automobilindustrie erfüllen und unsere Marktposition in diesem Geschäftsfeld nachhaltig stärken. Im wachsenden Bereich Pharma, der sich mit der Entwicklung und Herstellung wirkstoffhaltiger Pflaster befasst, erreichten wir mit der Auditierung der Betriebsstätten durch die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA einen wichtigen Meilenstein zur regionalen Erweiterung dieses Geschäftsfeldes. Eine neue, zusätzliche Konfektionierungsanlage stellt die dafür benötigten Kapazitäten bereit.

Im Geschäft mit Produkten für Konsumenten und professionelle Handwerker, das auf Europa und Lateinamerika konzentriert ist, erzielten wir vor allem mit den doppelseitigen Befestigungslösungen „Powerstrips®“ und „Powerbond®“ Wachstum. Besonders erfolgreich verlief die Einführung von Innovationen wie beispielsweise klebenden, verstellbaren Nägeln und Schrauben für unterschiedliche Untergründe sowie speziell für Tapeten geeigneten Powerstrips ®. Die internationale Markenbildungskampagne führten wir konsequent fort und konnten damit auch 2016 sowohl die Markenbekanntheit als auch unsere Umsätze in wichtigen europäischen Ländern steigern.

read more

tesa Geschäftsentwicklung 2016

Umsatzerlöse

Betriebliches Ergebnis (EBIT)
1 ohne Sondereffekte

EBIT Umsatzrendite
1 ohne Sondereffekte

Umsatz Geschäftsbereiche

Industrie

Konsumenten

Umsatz Geschäftsbereiche

Europa

Amerika

Afrika / Asien / Australien

2015
in Mio. €

1,139.6

191.2

16.8 %

853.7

263.9

630.7

167.2

341.7

2016
in Mio. €

1,145.8

185.9

16.2 %

852.6

275.4

659.8

174.2

311.8

Veränderung in Prozent

0.5

-2.8

-0.6

-0.1

4.4

4.6

4.2

-8.7

Wechselkurs- bereinigt
in Prozent

2.6

2.0

5.4

6.2

6.7

-6.0