Geschäftsentwicklung 2017

tesa SE wächst 2017 zweistellig.
Deutlich positive Entwicklung in allen Regionen.

• Umsatz steigt organisch um 10,6 %, Umsatzrendite bei 16,5 %
  • Starkes Wachstum im Geschäft mit der Elektronikindustrie
  • Industrie: Automobilbereich erneut mit überproportionaler Entwicklung
  • Consumergeschäft: Integration der nie wieder bohren ag abgeschlossen

Die tesa SE hat das Geschäftsjahr 2017 äußerst erfolgreich abgeschlossen. Der Umsatz stieg organisch um 10,6 % (nominal + 9,8 %) auf 1.257,8 Mio. € (Vorjahr 1.145,8 Mio. €). Das betriebliche Ergebnis (EBIT) erreichte 207,5 Mio. €. Dies entspricht einer Umsatzrendite auf EBIT-Basis von 16,5 % (Vorjahr 16,2 %). Sowohl das Direkt- als auch das Handelsgeschäft in allen Regionen trugen zu dem Wachstum bei. Besonders deutliche Zuwächse verzeichnete die Region Asien, wo das Projektgeschäft mit der Elektronikindustrie starke Impulse setzte. Sehr positiv entwickelte sich erneut das Geschäft in den USA, vor allem mit Klebebändern für den Automobilbereich.

„2017 war ein hervorragendes Jahr. Wir sind im Umsatz zweistellig gewachsen, bei einer Umsatzrendite auf gleichbleibend hohem Niveau“, sagte Dr. Robert Gereke, Vorstandsvorsitzender der tesa SE, auf der heutigen Presskonferenz in Norderstedt bei Hamburg. „Besonders erfreulich ist, dass das Geschäft mit der Elektronikindustrie in Asien zu alter Stärke zurückgekehrt ist. Dass zugleich der Automobilbereich erneut überproportional zulegte und auch alle anderen Bereiche und Regionen sich positiv entwickelten, zeigt, dass unser Erfolg auf einer breiten Basis steht.“

Kauf der nie wieder bohren ag stärkt Consumergeschäft – weitere Akquisition abgeschlossen

Die Integration der im März 2017 akquirierten nie wieder bohren ag wurde erfolgreich abgeschlossen. Die Haken und Sanitär-Accessoires des Hanauer Unternehmens basieren auf der gleichnamigen patentierten Befestigungslösung. Sie sind spurlos wieder ablösbar, bieten eine besonders hohe Haltekraft und ergänzen optimal das tesa Sortiment cleverer Befestigungssysteme. Im Berichtsjahr konnte der Umsatz bereits deutlich gesteigert werden. Zudem erschließt die Akquisition neue Kundengruppen, vor allem im gewerblichen Bereich.

Eine weitere Akquisition hat tesa im März 2018 abgeschlossen. Mit dem Unternehmensbereich Twinlock der Polymount International BV im niederländischen Nijkerk bei Amsterdam erwarb tesa den Hersteller und weltweiten Vermarkter einer patentierten Technologie für die Montage von Druck-Klischees. Diese stärkt die Marktposition von tesa im Flexodruckbereich, einer der wichtigen Säulen des Industriegeschäfts. Dazu Gereke: „Wir setzen konsequent unseren Weg fort, durch Zukäufe oder Beteiligungen ergänzendes Know-how ins Unternehmen zu holen und unser Wachstum zu beschleunigen.“

Industrie: Starkes Wachstum mit Produkten für Smartphones, Tablet-PCs und Autos

Der Geschäftsbereich Direct Industries, der mit 57,6 % zum Umsatz beitrug (Vorjahr 55,8 %), erreichte ein organisches Umsatzwachstum von 15,9 %. Deutlich zulegen konnte vor allem das auf Asien konzentrierte Projektgeschäft mit der Elektronikindustrie. Dabei gaben Produkteinführungen wie eine neue Generation von tesa Bond & Detach® für die Batterieverklebung in Smartphones mit stark verbesserten Klebe- und Schockabsorptionseigenschaften sowie eine neue Sorte doppelseitig klebender Schaumstoffe für die Befestigung von Touchscreens auf Smartphones und Tablets wichtige Impulse. Weiterer Wachstumstreiber war erneut das Automobilgeschäft, vor allem in den USA. Im Fokus standen unter anderem Maskierungssysteme für die im Trend liegenden zweifarbigen Lackierungen sowie neu auf den Markt gebrachte doppelseitige wasserbasierte und daher umweltfreundliche Bänder für Verklebungen im Innenraum eines Fahrzeugs.

Handel: Clevere Befestigungslösungen in weiteren Ländern eingeführt

Der Bereich Trade Markets, der neben dem Geschäft mit Produkten für private Konsumenten und Handwerker auch diejenigen industriellen Märkte umfasst, die über den Technischen Handel oder handelsähnliche Kanäle erreicht werden, entwickelte sich mit einem organischen Umsatzwachstum von 3,8 % positiv.

In dem auf Europa und Lateinamerika konzentrierten Geschäft mit Produkten für Konsumenten und professionelle Handwerker – Consumer & Craftsmen – stärkte tesa seine Marktposition in allen Regionen und auf allen Kanälen. In den wichtigen Märkten DIY, Craftsmen und Stationery gewann tesa deutlich Marktanteile hinzu. Dabei spielte der fortgesetzte Erfolg mit den tesa Smart Mounting Solutions (tSMS), den cleveren Befestigungslösungen, eine maßgebliche Rolle. Die Produkte wurden 2017 in Österreich, der Schweiz, in Belgien, den Niederlanden, Spanien, Polen, Italien, Portugal und in Frankreich eingeführt.

Im Geschäftsfeld General Industries entwickelten sich insbesondere hochwertige doppelseitige Spezialklebebänder sehr positiv, die für die Verklebung von Design- und Funktionselementen bei Haushaltsgeräten wie Kühlschränken eingesetzt werden.

Asien mit stärkstem Wachstum, Europa legt erneut um 6,2 % zu

Den stärksten Umsatzzuwachs verzeichnete mit 19,6 % die Geschäftsregion Afrika/Asien/ Australien. Treiber war das wieder erstarkte, auf Asien konzentrierte Projektgeschäft mit der Elektronikindustrie. Der Anteil der Region am Konzernumsatz erhöhte sich auf 28,6 %. Auch das Geschäft in West- und Osteuropa entwickelte sich trotz stark gesättigter Märkte sehr positiv und legte organisch erneut um 6,2 % zu. Der Anteil Europas am Konzernumsatz sank leicht auf 56,2 %.

Konzernweit stieg die Mitarbeiterzahl auf 4457 (Vorjahr 4158).

Ausblick 2018

Die bekannten geopolitischen Risiken und ihre Auswirkungen auf die gesamtwirtschaftliche Entwicklung werden auch 2018 wieder das tesa Geschäft beeinflussen. In Europa dürfte sich der stabile Trend fortsetzen, wobei sich Entwicklungen wie der geplante „Brexit“ und die Situation in der Türkei negativ auf die Märkte auswirken könnten. Es ist davon auszugehen, dass die anhaltende Erholung der Volkswirtschaften Südeuropas sowohl das Distributions- als auch das Endkundengeschäft weiter stärken wird. In Asien rechnet tesa für 2018 mit moderatem Wachstum in Abhängigkeit von der schwer prognostizierbaren konjunkturellen Entwicklung. Daran wird tesa sowohl im Automobilsegment als auch Elektronikbereich partizipieren. Das Geschäft mit der in Asien konzentrierten Elektronikindustrie bleibt attraktiv, doch birgt dessen Projektcharakter auch weiterhin Schwankungsrisiken. Als wichtiges Wachstumsfeld schätzt tesa den Bereich Automotive bei globalen Kunden ein. Hiervon werden insbesondere in Nordamerika auch 2018 erneut positive Impulse ausgehen. Der im Jahresverlauf 2017 erstarkte Euro dürfte 2018 einen leicht dämpfenden Einfluss auf die Geschäftsentwicklung von tesa haben. Die konsequent fortgesetzten Investitionen in Forschung und Entwicklung und damit in innovative Produkte stärken die Marktposition von tesa nachhaltig.

Auf dieser Basis rechnet tesa für 2018 mit einem leicht über der Marktentwicklung liegenden Umsatzwachstum von 3 bis 4 % sowie einer operativen EBIT-Umsatzrendite leicht unter dem Vorjahreswert.

Geschäftsentwicklung 2017 online

Die aktuellen Geschäftszahlen und weitere Informationen finden Sie in der Geschäftsentwicklung 2017, die dieser Pressemappe beiliegt, oder online unter www.tesa.de/investor-relations.

Über die tesa SE

Die tesa SE ist einer der weltweit führenden Hersteller technischer Klebebänder und selbstklebender Systemlösungen (mehr als 7000 Produkte) für Industrie- und Gewerbekunden sowie Endverbraucher. Seit 2001 ist die tesa SE (4457 Mitarbeiter) eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Beiersdorf AG (u. a. NIVEA, Eucerin, la prairie). Etwa drei Viertel des Umsatzes der tesa Gruppe (2017: 1.257,8 Mio. Euro) entfallen auf Anwendungen für unterschiedliche Industriebranchen wie Automobil und Elektronik (z. B. Smartphones, Tablet-PCs), Druck & Papier, Building Supply sowie Sicherheitskonzepte für einen effektiven Marken- und Produktschutz. Darüber hinaus entwickelt und produziert tesa als Partner der Pharmaindustrie auch arzneimittelhaltige Pflaster. Knapp ein Viertel des Umsatzes erwirtschaftet tesa mit Produkten für den privaten Konsumenten. 300 Anwendungen für Endverbraucher erleichtern die Arbeit in Haushalt und Büro.

Tabelle: Geschäftsentwicklung 2017

PK_2018_Wirtschaft

tesa SE_Factsheets_Unternehmen_2018

Vorstand und Geschäftsleitung

Bilduebersicht_2018

Dr. Robert Gereke, Vorstandsvorsitzender tesa SE

Dr. Robert Gereke

Dr. Robert Gereke, Vorstandsvorsitzender tesa SE

Jan Christoph Teetz, Finanzvorstand tesa SE

Jan Christoph Teetz

Jan Christoph Teetz, Finanzvorstand tesa SE

Der Anfang 2016 eingeweihte Gebäude-Komplex der tesa SE in Norderstedt vereint Headquarter, Forschungs- und Technologiezentrum unter einem Dach. Mit 160 Millionen Euro war es die größte Investition in der Unternehmensgeschichte. Zurzeit sind am Standort in der Hugo-Kirchberg-Straße mehr als 1000 Mitarbeiter tätig.

Gebäude-Komplex der tesa SE in Norderstedt

„Zeitmaschine“ für Klebebänder: Im tesa Forschungszentrum wird in einer Wärmekammer die Alterung von Produkten simuliert.

Forschungszentrum

Director Corporate Communications