Jahrespressekonferenz - Fälscher auf Abstand halten: der tesa PrioSpot®

Hohe Qualität und eine anerkannte Marke wecken Begehrlichkeiten. Nicht nur bei Endverbrauchen, sondern auch bei Fälschern. Viele Markenhersteller vertrauen deshalb auf die Sicherheitskonzepte von tesa scribos. Ein wirkungsvoller Fälschungsschutz muss den Fälschern dabei immer einen Schritt voraus sein, um nicht selbst massenhaft nachgeahmt zu werden. Mit dem neuen tesa PrioSpot® bietet tesa scribos die bisher höchste Sicherheitsstufe. Seit zehn Jahren entwickelt tesa scribos seine Technologie-Plattform kontinuierlich weiter, sodass es Fälschern bislang nicht gelungen ist, diese zu kopieren oder auch nur im Ansatz nachzuahmen.

Der tesa PrioSpot® bietet maximalen Schutz und neue, deutlich sichtbare Kennzeichnungen für die Echtheitsprüfung durch Handel und Endverbraucher. Mit einer Auflösung von über 15.000 dpi werden die Informationen per Laser in mehrere Ebenen in das PrioSpot® Material geschrieben.

Der stückindividuelle Code und weitere Daten wie Logos oder Logistik-Informationen können per Lesegerät, Lupe und auch mit dem bloßen Auge ausgelesen werden. Neben den verdeckten Merkmalen bietet das Flaggschiff der scribos® Technologien eine Vielzahl an offenen Merkmalen mit maximalem Fälschungsschutz – und das in einer einzigartigen Kombination, wie es sie ansonsten im Markt nicht gibt. Dazu gehören Codeziffern, die sich bei Bewegung des PrioSpot® verschieben, sowie Elemente, die unter einer LED-Lichtquelle sichtbar werden. Außerdem variiert die Darstellung des PrioSpot® je nach Lichteinfall.

Sennheiser intensiviert Fälschungsschutz
Auf maximalen Schutz durch tesa scribos setzt auch Sennheiser – Premium-Hersteller von Mikrofonen, Kopfhörern sowie drahtlosen Übertragungssystemen – und intensiviert sein globales Engagement gegen Produktfälschungen sowie zum Schutz von Kunden und Marke. Denn: Die Kunden werden mit gefälschten Produkten betrogen, da die mangelhaften Klangeigenschaften der Plagiate keineswegs den hohen Qualitätsstandards von Sennheiser entsprechen. Weil die illegalen Kopien zudem nicht die strengen Prüfungen der Originalware durchlaufen, sind bei den Nutzern sogar Hörschäden nicht auszuschließen. Sennheiser schützt seine Kunden vor Nachahmungen daher mit dem PrioSpot® auf Verpackungen und Produkten und verknüpft diese zusätzlich mit dem Markenschutz-Konzept tesa® connect & check. Dieses ermöglicht Verbrauchern, Händlern oder Zollermittlern, die Echtheit eines Produkts schnell per Smartphone oder Notebook zu überprüfen. Hierfür muss lediglich der auf der Verpackung abgedruckte QR-Code eingelesen werden. Über eine sichere Internetverbindung werden die Daten übermittelt, geprüft und die Echtheit des Produkts bestätigt.

Warenströme lückenlos überwachen
Auch für Markenhersteller von Weinen, Olivenölen, Trockenfrüchten und anderen Lebensmitteln sind wirksame Maßnahmen wichtig, um ihr Image und ihre Kunden zu schützen. Ziel ist es, das Eindringen von Fälschungen in die Lieferkette auszuschließen und die Echtheit der Ware für jedermann eindeutig sichtbar zu machen. Hier setzt tesa® trust&trace an. Das Konzept integriert physische Beweismittel wie den tesa PrioSpot® in bestehende Logistikprozesse. Warenverfolgungssysteme auf Basis von Barcodes, 2D-Matrix-Codes oder RFID- und NFC-Technologie werden dabei einfach mit der tesa scribos-Technologie kombiniert. So ist es beispielsweise möglich, bereits in der Produktion das einzelne Produkt zu erfassen und beim Verpacken mit dem Code der Transportverpackung sowie später mit einem RFID-Paletten-Etikett zu verknüpfen. In der Logistik liefert tesa scribos auf diese Weise verlässliche Daten für die Qualitätskontrolle und hilft, Graumarkthandel aufzudecken.

Erfolgreich im Einsatz ist dieses Konzept beispielweise bei der französischen Winzervereinigung Le Cercle Rive Droite de Grands Vins de Bordeaux. Die Vereinigung repräsentiert seit 2002 über 135 französische Weingüter. Auch viele andere Kunden aus der Weinindustrie wie Hine, Beychevelle und Barton & Guestier arbeiten mit tesa scribos zusammen. In anderen Segmenten setzen die Luxusmarke George Gina & Lucy, der Premium-Hersteller von Outdoor-Bekleidung Mammut und der marktführende türkische Honigkonzern Altıparmak auf tesa® trust&trace.

PK_2013_tesa_PrioSpot.docx

With the tesa PrioSpot®, tesa scribos offers the highest security level ever. The individual unit code and additional information, such as logos or logistics data, can be read with a scanner, magnifying glass, and even with the naked eye.

PrioSpot.jpg

Many manufacturers of name-brand items rely on proven security concepts from tesa scribos. Among them are producers of high-quality wines, who know the importance of having effective measures to protect their own image and customers from counterfeit products.

tesa PrioSpot® - Brand Protection

The tesa PrioSpot® offers new, clearly visible markings that let retailers and consumers check whether an item is genuine. tesa scribos has been continuously advancing its technology platform for ten years now.

tesa connect & check

Thorsten Petersson