Jahrespressekonferenz - tesa Consumer: Europaweite Positionierung in Sanitärabteilungen – Auszeichnungen für Warenpräsentation und Nachhaltigkeit

Im tesa Geschäft für Konsumenten ist weiterhin der Baumarkt- und Heimwerkerbereich von großer Bedeutung, da er nachhaltig positive Entwicklungsperspektiven verspricht. Insgesamt konnte sich tesa in diesem Segment, trotz eines schwierigen europäischen Marktumfeldes, 2012 mit einem Plus behaupten. Basis hierfür sind die stabile wirtschaftliche Lage in Zentral- und Nordeuropa sowie etliche Innovationen.

Preisgekrönter Auftritt am Point of Sale
Mit einem Komplett-Sortiment aus selbstklebenden Haken und Ablagesystemen positioniert sich tesa europaweit in den Sanitärabteilungen von Bau- und Heimwerker-Märkten. Ein neuartiges Display, das sich in die handelsüblichen Lochwände einhängen lässt, grenzt die einzelnen Subkategorien durch verschiedenfarbige Hintergrund-Beleuchtung aus LED-Streifen übersichtlich voneinander ab. Im Rahmen der „Viscom 2012“ in Frankfurt/Main konnte die Neuentwicklung den renommierten „Superstar Award“ für POS-Displays in der Kategorie Metall-Systeme gewinnen. Die Jury lobte insbesondere die Integration von hilfreichen Produktinformationen, die – gemäß den Vorgaben des Handels – üblicherweise auf jeweils zehn Zentimeter pro Display-Seite begrenzt sind. Aufgrund der leichten Schrägstellung dieser Flächen steht nunmehr der doppelte Platz zur Verfügung und bietet damit informellen Mehrwert. Relevanten Zusatznutzen bieten ein POS-Video und die bewegliche Acrylfläche, auf der verschiedene Produkte haptisch erlebbar werden.

Eine „grüne“ Erfolgsstory wird bunt
Vorbei sind die Zeiten, in denen Umweltschutz untrennbar mit Packpapiergrau verbunden war. Mit dem tesafilm Mini Abroller ecoLogo® und dem tesa Mini Korrekturroller ecoLogo® kommt seit Dezember 2012 mehr Farbe in den (Arbeits-)Alltag: Beide Produkte verbinden Umweltschutz und ansprechendes Design miteinander und fallen durch „frische“ Farbtöne auf. Die Artikel wurden im Januar vom Industrieverband Papier, Bürobedarf, Schreibwaren als Produkte des Jahres 2013 in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet. Bereits seit 2010 führt tesa mit seinem ecoLogo® Sortiment umweltfreundlich hergestellte Produkte wie Kleberoller, Klebefilme, Packbänder, doppelseitige Klebebänder, Klebestifte sowie Korrekturroller und avancierte damit zum Vorreiter der "grünen Welle" im Büro- und Papierbereich.

Stilvolle Tischabroller vereinen Design und Funktionalität
Mit der Einführung neuer Tischabroller in hochwertiger Optik erschließt tesa weitere Zielgruppen im gewerblichen und Home-Office-Bereich. Beim schwarzen tesa®Tischabroller Easy Cut Compact und Easy Cut Frame, die seit Winter 2012 erhältlich sind, steht neben dem Aussehen – wie bei allen Anwendungen des Hauses – die Funktionalität im Mittelpunkt. Größtmögliche Standfestigkeit bei geringem Gewicht war das Ziel, denn nur so ist problemloses Abziehen des tesafilm® ohne unerwünschte Bewegung des Tischabrollers garantiert. Die neuen Modelle lassen sich ganz einfach mit nur einer Hand bedienen. Möglich wird dies durch die innovative tesa® Stop Pad Technik: An der Unterseite der Tischabroller sorgt das tesa® Stop Pad dafür, dass diese sicher stehen und nicht auf dem Schreibtisch verrutschen können.

PK_2013_tesa_Consumer.docx

tesa first launched its ecoLogo® product range back in 2010, and ever since then has offered products made using ecofriendly methods and materials, including adhesive tapes and dispensers, packing tapes, double-sided adhesive tapes, glue sticks, and correction tape dispensers.

tesa ecoLogo® assortment

3543x2021
With a full range of self-adhesive hooks and storage systems, tesa is represented in the plumbing and bath sections of hardware and home improvement stores all over Europe. A new display creates a clear visual separation between categories.

Europe-wide positioning in plumbing and bath departments

The tesa® Easy Cut Frame desktop dispenser features the innovative tesa® Stop Pad technology: A special pad on the underside of the dispenser keeps it standing securely, and prevents it from slipping on the desk.

tesa® Easy Cut Frame desktop dispenser

The black tesa® Easy Cut Compact desktop dispenser, introduced in winter 2012, is the perfect marriage of form and function. The handy dispenser is easy to use with just one hand.

tesa® Easy Cut Compact desktop dispenser

With the launch of new desktop dispensers with a high-end look, tesa is tapping into additional target groups in the commercial and home office segments. The models offer maximum stability at a low weight.

tesa® Easy Cut Compact and Frame desk dispenser

The ecoLogo® mini dispenser for tesafilm adhesive tape is produced without any solvents, using predominantly recycled materials. The ecofriendly product lets consumers actively practice “green” awareness.

tesafilm ecoLogo® mini dispenser

With the tesa ecoLogo® mini correction tape dispenser, mistakes disappear like magic. A panel of judges at the Paperworld trade fair chose the handy little “green” office supply as product of the year for 2013.

tesa ecoLogo® mini correction tape dispenser