Produktfälschungen per Smartphone auf der Spur

Einfache Echtheitsprüfung mit der tesa dtect App von tesa scribos

Einfacher kann man Original und Fälschung kaum unterscheiden: Markeninhaber können die Funktionen der neuen tesa dtect App in die eigene Marken-App integrieren. Verbraucher, Händler und Zollbeamte stellen so mobil, schnell und unkompliziert fest, ob sie ein Originalprodukt oder eine Fälschung vor sich haben. Die neue mobile Anwendung basiert auf dem tesa connect & check-Prinzip und vereinfacht jetzt den Prozess der Authentifizierung.

Ob im Wareneingang, am Zoll oder im Einzelhandel: Markeninhaber, Ermittler, Händler und Verbraucher sind darauf angewiesen, Produktfälschungen schnell zu erkennen und aus dem Verkehr zu ziehen. Markenanbieter, die die Funktionalität der tesa dtect App in die eigene mobile Marken-App integrieren, erleichtern es ihren Nutzern, die Echtheit von Markenartikeln überall zu überprüfen. Der QR-Code-Reader der neuen tesa-App scannt den tesa PrioSpot- oder tesa VeoMark-Sicherheitscode automatisch ohne zeitraubende CAPTCHA-Eingabe und übermittelt ihn sicher an eine Datenbank. Diese prüft den Code interaktiv und meldet die Echtheit des Produktes zurück.

Mobiles Echtheitszertifikat
Diese einfache Form der Echtheitsprüfung können Verbraucher direkt im Geschäft vornehmen. Sie benötigen noch nicht einmal einen zusätzlichen QR-Code-Scanner. Tritt der Fall ein, dass sie ein gefälschtes Produkt entdecken, übermitteln sie Fälschungsberichte einfach an den Markeninhaber. Zusätzlich gibt es einen Expertenmodus, mit dem sich beispielsweise der Zoll einloggen kann. So überprüfen die Beamten die verdeckten Sicherheitsmerkmale, die nur mit einem speziellen Lesegerät erkennbar sind. Mithilfe der Batch-Scanning-Funktion lassen sich mehrere Produktcodes auch offline einscannen und bei bestehender Internet-Verbindung gesammelt zur Überprüfung schicken. Auch konsolidierte Fälschungs-Reports für alle Artikel können leicht erstellt werden.

„Die bequeme Online-Authentifizierung mit der tesa dtect App ist ein wichtiger Baustein für ein umfassendes Markenschutzkonzept. Darüber hinaus schafft sie interessante Möglichkeiten für die Markenkommunikation: Der Dialog mit dem Kunden darüber, ob eine Ware echt ist oder nicht, sorgt für einen stärkeren Austausch mit Konsumenten über soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter oder Blogs und Foren“, erklärt Volker Hahn, Director International Marketing tesa scribos GmbH.

PM_tesa dtect App

Authentication with tesa® dtect App