Tag des geistigen Eigentums: Markenschutz wirkt gegen weltweiten Ideenklau

Der von der UNESCO angeregte Welttag des geistigen Eigentums jährt sich in diesem Jahr zum 14. Mal: Am 26. April stehen der Wert und der Schutz von geistigem Kapital und Ideen im Mittelpunkt.

Eine besonders schädigende Form des Ideendiebstahls ist die Produktpiraterie, denn sie bedroht die Innovationskraft der deutschen Wirtschaft massiv: Experten gehen von einem Schaden von mehreren Milliarden Euro jährlich für hiesige Unternehmen aus und sehen zehntausende Arbeitsplätze bedroht. Aktuell nutzen Produktpiraten die Schlupflöcher des Internet-Handels und den globalisierten Warenverkehr immer häufiger für kriminelle Geschäfte.

Angesichts dieser alarmierenden Entwicklung schützen Zoll, Unternehmen und Behörden konzertiert geistiges Eigentum. Insbesondere der deutsche Zoll ist seit Jahren erfolgreich im Kampf gegen Ideendiebe (siehe Grafik). Diese Erfolgsgeschichte gelingt nicht zuletzt dank individueller Schutzmaßnahmen, mit denen immer mehr Markeninhaber ihre Produkte schützen. Online-Datenbanken liefern Markeninformationen in Echtzeit, und der Zoll kann mittlerweile per Smartphone ein Original von der Fälschung unterscheiden. Volker Hahn, Director International Marketing beim Produktschutzspezialisten tesa scribos, hält konsequenten Markenschutz für unumgänglich: „Unsere Untersuchungen zeigen, dass sich das Aufbringen von Sicherheitsmerkmalen auf Produkte und Verpackungen bereits dann lohnt, wenn dadurch die Fälschungsquote um weniger als ein Prozent gesenkt wird.“

Hier können Sie alle Dokumente und Medien dieser Pressemitteilung auf dem Merkzettel speichern und von dort herunterladen. Bitte beachten Sie, dass es beim Download von größeren Datenmengen manchmal zu Schwierigkeiten kommt. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an: franca.baetz@tesa.com. Vielen Dank! (Den Merkzettel finden Sie rechts)

Bildmeldung_Tag des geistigen Eigentums.doc

Infografik Tag des geistigen Eigentums_tesa scribos.png