tesa connect & check: Sicherheitsüberprüfung direkt vor Ort

Die EU schätzt, dass in Europa jedes Jahr acht Milliarden Euro Verlust durch nachgeahmte Ware entstehen, Tendenz steigend. Einfache Etiketten mit Seriennummern gewährleisten längst keinen ausreichenden Fälschungsschutz mehr. Sicherheit bietet nur die individuelle Kennzeichnung eines jeden Produktes mit einem physischen Beweismittel, das schnell und einfach überprüft werden kann. Das Sicherheitskonzept tesa connect & check von tesa scribos kombiniert Markenschutz und Online-Verifizierung miteinander und beteiligt Verbraucher aktiv am Vorgehen gegen Fälschungen.

Thema: Industrie

Kunden, Händler und Ermittler haben die Möglichkeit, ein Produkt per Handy, Notebook oder PC direkt vor Ort zu kontrollieren. Wie auf der Abbildung dargestellt, können Verbraucher beispielsweise mit dem Smartphone direkt am Point-of-Sale den QR-Code einscannen und den Sicherheitscode eingeben. Die Bandbreite der Produkte, die überprüft werden können, ist dabei besonders vielfältig und reicht von Kleidungsstücken bis hin zu Teilen für die Fertigungsindustrie. Die Daten werden an die connect & check-Webseite weitergeleitet. Ist der Code gültig, werden die offenen Sicherheitsmerkmale des Etiketts erläutert und der Nutzer wird interaktiv durch den Prüfprozess geführt. Erst wenn der Nutzer alle Merkmale überprüft hat, bestätigt die Website die Originalität. Die connect & check Internetseite kann darüber hinaus über jeden Browser von PC, Notebook oder Handy geöffnet und die Sicherheitsmerkmale des Etiketts auf Echtheit geprüft werden. Experten und Zollfahnder haben zudem die Möglichkeit, sich über das tesa connect & check-Extranet einzuloggen und dort die verdeckten Sicherheitsmerkmale zu prüfen, die nur mit Lupe oder einem speziellen Lesegerät erkennbar sind.

PR_tesa® connect & check

Infographic German - tesa® connect & check

The tesa PrioSpot® offers new, clearly visible markings that let retailers and consumers check whether an item is genuine. tesa scribos has been continuously advancing its technology platform for ten years now.

tesa connect & check