Draußen bleibt das Smartphone in der Tasche, und es wird Backgammon gespielt – auf einem selbst gemachten Brett mit handbemalten Spielsteinen.
tesa trendpapier 25 / Idee 1: Backgammon

Das brauchen wir:

Und so wird's gemacht:

• Die Holzplatten jeweils von einer Seite rundherum mit Bastelband bekleben und Schutzfolien abziehen.
  • Wachstuch jeweils glatt aufkleben.
  • Die kurzen Seiten der so vorbereiteten Platten mit Gewebeband einfassen. Dafür die Platten jeweils mittig auf ein passend zugeschnittenes Stück Gewebeband aufsetzen …
  • … und es auf beiden Seiten um die Kanten kleben. Überstehendes Band links und rechts bündig abschneiden.
  • Nun pro Brett eine der Längskanten ebenso einfassen, dabei auf der Wachstuchseite mittig ein Stück Satinband einkleben.
  • Einen schmalen Streifen vom Gewebeband abschneiden, Satinband zur Kante nach außen legen und mit dem Gewebeband fixieren.
  • Bretter mit den nicht eingefassten langen Kanten bündig, mit der Holzseite nach oben, nebeneinanderlegen und mittig einen Streifen Gewebeband aufkleben.
  • Brett zusammenklappen und Gewebeband mittig auf die Außenkante kleben. Überstehendes Band zu den Seiten umkleben.
  • Aus den gemusterten Papieren jeweils 12 Dreiecke, 3,5 cm breit und 15 cm hoch, zuschneiden. Rückseiten mit dem Klebestift bestreichen …
  • … und farblich abwechselnd 6 Stück pro Feld glatt aufkleben.
  • Auf den Spielsteinen die Hälfte der Fläche mit dem Malerband abkleben und jeweils 15 Steine mit weißer und schwarzer Farbe bemalen.
  • Nach dem Trocknen das Malerband abziehen.

Ihre Leser finden die Tipps ab 22. Mai unter www.tesa.de/ideen

tesa Tipp: ​

tesa extra Power® PERFECT Gewebeband
Nicht nur zum Basteln eignet sich das klebestarke, reißfeste tesa extra Power® PERFECT Gewebeband perfekt. Auch beim Reparieren oder Verstärken leistet der praktische Alltagshelfer drinnen wie draußen beste Dienste.

tesa Easy Stick ecoLogo®
Ein idealer Kleber für Papier und Pappe. Er lässt sich leicht verstreichen und kommt, dank seiner dreieckigen Form, in jede Ecke. Der tesa Easy Stick ecoLogo® ist kalt auswaschbar, lösungsmittelfrei und geruchsneutral.

tesa® Malerband PERFECT
tesa® Malerband PERFECT ist extra reißfest, lösemittelfrei und aus glattem statt gekrepptem, extrem flachem Spezialpapier gefertigt. Deshalb schmiegt es sich so eng an den Untergrund an, dass kein Platz für Farbunterläufer bleibt. Lässt sich bis zu 14 Tage rückstandsfrei entfernen.

tesa® Bastelband​
Das tesa® Bastelband ist ein universell einsetzbares doppelseitiges Klebeband für sichere und dauerhafte Verklebung – auch auf rauen und unregelmäßigen Oberflächen.

tesa trendpapier 25 / Idee 1: Backgammon / Alle Texte

90 kB

tesa trendpapier 25 / Idee 1: Backgammon / Alle Texte

90 kB

tesa trendpapier 25 / Midsommar Picknick

tesa trendpaper 25 / Midsommar Picknick

tesa trendpapier 25 / Idee 1: Backgammon / Aufmacher quer

tesa trendpapier 25 / Idee 1: Backgammon / Aufmacher hoch

tesa trendpapier 25 / Idee 1: Backgammon / Detail 1

tesa trendpapier 25 / Idee 1: Backgammon / Detail 2

Das brauchen wir: 2 x Sperrholzplatte: 24,5 x 38 cm x 4 mm, 2 x Wachstuch: 24,5 x 38 cm, gemusterte Papiere: 1 x schwarzgrundig, 1 x weißgrundig, Lineal, Schere, Bleistift, 30 runde Spielsteine aus Naturholz Ø 28 mm, Acrylfarbe in Weiß und Schwarz, Pinsel, schwarzes Satinband: 2 x 45 cm x 8 mm, Würfel, tesa® Bastelband  2,75 m x 38 mm, tesa extra Power® PERFECT Gewebeband schwarz 2,75 m x 38 mm, tesa Easy Stick ecoLogo®, tesa® Malerband PERFECT 50 m x 19 m

tesa trendpapier 25 / Idee 1: Backgammon / Schritt 1

Das brauchen wir: 2 x Sperrholzplatte: 24,5 x 38 cm x 4 mm, 2 x Wachstuch: 24,5 x 38 cm, gemusterte Papiere: 1 x schwarzgrundig, 1 x weißgrundig, Lineal, Schere, Bleistift, 30 runde Spielsteine aus Naturholz Ø 28 mm, Acrylfarbe in Weiß und Schwarz, Pinsel, schwarzes Satinband: 2 x 45 cm x 8 mm, Würfel, tesa® Bastelband 2,75 m x 38 mm, tesa extra Power® PERFECT Gewebeband schwarz 2,75 m x 38 mm, tesa Easy Stick ecoLogo®, tesa® Malerband PERFECT 50 m x 19 m

tesa trendpapier 25 / Idee 1: Backgammon / Schritt 2

Wachstuch jeweils glatt aufkleben.

tesa trendpapier 25 / Idee 1: Backgammon / Schritt 3

Wachstuch jeweils glatt aufkleben.

tesa trendpapier 25 / Idee 1: Backgammon / Schritt 4

tesa trendpapier 25 / Idee 1: Backgammon / Schritt 5

tesa trendpapier 25 / Idee 1: Backgammon / Schritt 6

tesa trendpapier 25 / Idee 1: Backgammon / Schritt 7

tesa trendpapier 25 / Idee 1: Backgammon / Schritt 8

tesa trendpapier 25 / Idee 1: Backgammon / Schritt 9

tesa trendpapier 25 / Idee 1: Backgammon / Schritt 10

… und farblich abwechselnd 6 Stück pro Feld glatt aufkleben.

tesa trendpapier 25 / Idee 1: Backgammon / Schritt 11

… und farblich abwechselnd 6 Stück pro Feld glatt aufkleben.

tesa trendpapier 25 / Idee 1: Backgammon / Schritt 12

Nach dem Trocknen das Malerband abziehen.

tesa trendpapier 25 / Idee 1: Backgammon / Schritt 13

Nach dem Trocknen das Malerband abziehen.

tesa® Bastelband

tesa Easy Stick ecoLogo®